Ernährung

Wir führen Ernährungsberatung unter verschiedenen Gesichtspunkten in unserer Praxis durch:

• Im Rahmen der allgemeinmedizinischen Betreuung
  • Als Bestandteil der Chinesischen Medizin nach den 5 Elementen
  • Ernährungsberatung bei Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten
  • Als zentrales Element der Mayr-Medizin

Im Rahmen der allgemeinmedizinischen Betreuung:

• Gewichtsreduktion bei Übergewicht und Adipositas
  • Ernährung bei Lebensmittelallergien und - unverträglichkeiten wie beispielsweise Laktoseintoleranz oder Fruktosemalabsorbtion
  • Ernährung bei Diabetes mellitus und erhöhten Blutzuckerwerten
  • Purinarme Kost bei Hyperurikämie und Gicht
  • Fettoptimierte Ernährung bei Fettstoffwechselstörungen
  • Beratung bei Niereninsuffizienz und Dialyse
  • Optimierte Ernährung bei Gewichtsverlust durch z.B. onkologische Erkrankungen und chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen
  • Angepasste Ernährung bei Erkrankungen des Verdauungstraktes, wie Reizdarm, chronisch entzündliche Darmerkrankungen sowie Osteoporose
  • Gesunde und alltagstaugliche Ernährung in allen Lebenslagen wie Schwangerschaft sowie im Kinder - und Jugendalter.

Mit einer ärztlichen Bescheinigung wird normalerweise ein Großteil der Beratungskosten von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet.

Als Bestandteil der chinesischen Medizin nach den 5 Elementen

Die Ernährungsberatung nach den 5 Elementen als Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin wird von Frau Monika Hornbach angeboten. (§ 27 Abs. 4 S.3 GOÄ, nicht nach öffentlich-rechtlichen Vorschriften verliehene Qualifikation)

Ernährungsberatung bei Nahrungsmittelallergien und -unverträglichkeiten

Oft werden Symptome wie Unwohlsein, Völlegefühl und Durchfall nach dem Essen für eine Allergie gehalten. Es gilt zu unterscheiden, ob es sich tatsächlich um eine "echte" allergische Reaktion handelt oder um Unverträglichkeiten oder Ernährungsfehler. Dies hat immensen Einfluss auf die Konsequenzen für die Patienten und deren Lebensqualität.

Als zentrales Element der Mayr-Medizin

Wir essen zu viel, zu oft, zu schnell, zur Unzeit – das Falsche!

Vor diesem Hintergrund versuchen Mayr-Ärzte nach den Grundsätzen der Säuberung, der Schonung, der Schulung und der Substitution mit Supplementen den Patienten einen vitaleren, positiveren, bewussteren und natürlich gesünderen Umgang mit ihrem Körper zu vermitteln – um schwere Krankheiten im besten Falle zu verhindern oder auch zu lindern.

Diese Herangehensweise erfordert viel Zeit für spezielle Diagnostik, für Gespräche, spezifische Behandlungen und das Zusammenstellen der passenden Therapie. Daher kann die Methode nicht im Rahmen der kassenärztlichen Versorgung stattfinden – der Aufwand für Patient und Arzt steht in keinem Verhältnis zu den Möglichkeiten innerhalb des normalen allgemeinmedizinischen Sprechstundenablaufes.

Aus diesem Grund haben wir eigens Sprechstundenzeiten für Mayr-Pateinten eingerichtet. Die Termine können nur per Email oder telefonisch gebucht werden. Die Abrechnung erfolgt nach der privatärztlichen Gebührenordnung für Ärzte.

Weitere Informationen Ok