Zeitgemäße und traditionelle chinesische Medizin in Frankfurt

Die Chinesen haben ihr hochdifferenziertes Denkgebäude aus frühester Zeit bewahrt und verfeinert.

Charakteristisch für die chinesische Medizin ist ihre ganzheitliche Sichtweise, die das psychosoziale Umfeld des Patienten mit einbezieht. Organe werden in ihrer Funktion nicht isoliert betrachtet, sondern stehen für funktionale Organsysteme, die durch Energiebahnen miteinander verbunden sind. Danach wird der Mensch als gesund bezeichnet, wenn sich seine Energien in Harmonie befinden. Krankheiten entstehen, wenn dieses Gleichgewicht durch negative Einflüsse gestört wird.

Die chinesische Medizin hat deshalb ihre Stärke vor allem in den Bereichen der psychosomatischen Erkrankungen, der Zivilisationskrankheiten, bei psychovegetativer Dysregulation und bei chronischen Erkrankungen, vor denen die westliche Medizin oft ratlos steht.

• Chronische Schmerzen, Migräne
  • Chronische Darmerkrankungen
  • Unerfüllter Kinderwunsch, Schwangerschaftsbeschwerden
  • Stressbewältigung, Burnout, Erschöpfung, Schlafstörungen
  • Gynäkologische Erkrankungen, Menstruationsstörungen, Wechseljahresbeschwerden
  • Potenzstörungen
  • Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien, Asthma
  • Begleitende Krebstherapie

Im Bereich der chinesischen Medizin betreut Sie die Ärztin Monika Hornbach. Sie ist eine ausgewiesene Expertin mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet, die sie unter anderem auch im Ursprungsland China vertiefe. Weitere Informationen zu ihren Zusatzsausbildungen finden Sie hier.

Frau Hornbach hat in ihrer langjährigen Tätigkeit als Ärztin in unterschiedlichen Bereichen viele Seiten der westlichen Medizin kennen und schätzen gelernt. Ihr wurden aber auch immer wieder die Grenzen der herkömmlichen Schulmedizin bewusst. Aufgrund eigener sehr guter Erfahrungen mit der Traditionellen Chinesischen Medizin entwickelte sie schnell ein großes Interesse an dieser in sich abgeschlossenen Heilmethode, die seit über 2000 Jahren praktiziert und weiterentwickelt wird.

Frau Hornbach bietet im Bereich der chinesischen Medizin folgende Methoden an:

Kosten der Behandlung

Die Akupunktur ist eine Privatleistung, die nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet wird. Die Rückerstattung erfolgt, indem Sie die Rechnung an Ihre private Krankenkasse oder bei Ihrer Zusatzversicherung einreichen. Je nach Ihrem Versicherungstarif leisten die Krankenkassen eine Rückerstattung.

Fallbeispiele und Fachartikel zur Chinesischen Medizin:

Ausführlichere Informationen zu Therapieansätzen und Fallbeispiele finden Sie auf der Internetseite zur Chinesischen Medizin von Ärztin Monika Hornbach.

Westliche Schulmedizin und Chinesische Medizin im Einklang

Wichtig ist uns, die verschiedenen medizinischen Ansätze nebeneinander sinnvoll zum Besten des Patienten einzusetzen. Denn jede Behandlungsmethode hat ihre Wertigkeit und ihren Einsatzbereich.

Die westlich orientierte Sichtweise gibt uns beispielsweise die Möglichkeit, durch ihren hohen technischen Fortschritt und die weitentwickelten analytischen Verfahren Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und oft auch zu heilen.

Einige Erkrankungen oder Beschwerden lassen sich mit den Methoden der westlichen Schulmedizin nicht erklären. Hier lassen sich mit herkömmlichen Therapieansätzen lediglich die Symptome nicht aber die dahinterstehenden Ursachen behandeln. Mit alternativen Erklärungsmodellen wie der Traditionellen Chinesischen Medizin werden diese Störungen oft greifbar - und damit auch heilbar.

Der Ablauf der Behandlung beginnt mit einer ausführlichen Befragung, der Pulsdiagnose und der Zungendiagnose. Darauf hin wird eine ganzheitliche Diagnose nach den Kriterien der Traditionellen Chinesischen Medizin erstellt. Die erste Behandlung dauert etwa eine Stunde, die folgenden zwischen 20 und 40 Minuten.

Weitere Informationen zu alternativen Heilverfahren finden Sie auch unter dem Menüpunkt zur "Akupunktur", der eine zentrale Rolle in der Traditionellen Chinesischen Medizin zukommt.

Weitere Informationen zur zeitgemäßen chinesischen Medizin finden Sie hier.

Weitere Informationen Ok